Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne eine Idee vermitteln, wie wir Sie und Ihre Institution beim Auf- oder Ausbau Ihrer digitalen Infrastruktur unterstützen können. Sicherlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Überblick bieten, stehen Ihnen aber selbstverständlich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung um unsere Expertise mit Ihren Bedürfnissen ab zu gleichen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Planung & Zielsetzung
Planung
Das wichtigste Vorab: Die Kosten für die Planung sind nach den Vorgaben des “Digitalpakt Schule” grundsätzlich förderfähige Kosten!
Hinsichtlich der Förderungen, welche aktuell in verschiedenen Paketen von Land und Bund angeboten werden, ist es zwingend erforderlich, dass jede Bildungseinrichtung vor der Beantragung ein Medienkonzept erarbeitet.
Dies ist selbstverständlich eine Aufgabe, welche eindeutig in der Verantwortung der Schulleitung liegt, mit unserer Planungsarbeit können Sie dabei jedoch tatkräftig unterstützen!
Definition und Zielsetzung
Gerne möchten wir mit Ihnen gemeinsame ein solides Projekt definieren. Daher müssen WIR lernen, welche Ziele Sie gerne realisieren wollen. In dieser Phase fokussieren wir uns mit Ihnen daher ausschließlich auf die zu erreichenden Ergebnisse – die zeitlichen Horizonte sind dabei noch nicht im Fokus.
Vielmehr möchten wir erfahren, wie Sie die Digitalisierung in Ihrer Institution integriert sehen möchten. Auch die Fragestellungen, Bedenken und Erwartungen Ihres Lehrkörpers stehen hier im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Nicht zuletzt sind wir auch sehr daran interessiert, wie die Empfänger der Leistung (Ihre Kunden), die Lernenden,
Bestandsaufnahme & Medienkonzept
Das wichtigste Vorab: Die Kosten für die Analysetätigkeiten und die Unterstützung bei der Erstellung des Medienkonzeptes sind nach den Vorgaben des “Digitalpakt Schule” ebenfalls grundsätzlich förderfähige Kosten!
(Die Bestandsaufnahme ist zwingende Voraussetzung für Förderungen)
Ist-Analyse
Basis für ein erfolgreiches, gemeinsames & solides Projekt ist eine sorgfältige Bestandsaufnahme. Daher ist es unumgänglich, dass wir erfassen, welche Voraussetzungen in Ihrer Einrichtung aktuell bereits geschaffen wurden. In dieser Phase fokussieren wir uns mit Ihnen daher ausschließlich auf den Bestand Ihrer Hard- und Software.
Dabei erfassen wir unter anderem:
- Alle aktiven und passiven Netzwerkkomponenten
- Alle stationären und mobilen Endgeräte
- Alle Softwarelizenzen bzw. eingesetzten Programme
- Alle Drucker für Lehrkörper, Verwaltung und Schüler
- Alle Präsentationsmedien in Lehrräumen
Medienkonzept & Milestone-Planing
Hinsichtlich der Förderungen, welche aktuell in verschiedenen Paketen von Land und Bund angeboten werden, ist es zwingend erforderlich, dass jede Bildungseinrichtung vor der Beantragung ein Medienkonzept erarbeitet.
Das Medienkonzept
Das Medienkonzept ist selbstverständlich eine Aufgabe, welche eindeutig in der Verantwortung der Schulleitung liegt. Wir sind jedoch gerne Ihr Partner um Sie mit unserer Planungsarbeit aktiv und tatkräftig zu unterstützen!
Folgende Bereiche und Fragestellungen sind im Rahmen des Medienkonzeptes zu Beschreiben beziehungsweise zu Beantworten:
- Die fachliche Anforderungen – Infrastruktur
- Im Rahmen der Konzeption beschreiben wir in einem ersten Schritt die notwendigen Anpassungen und Veränderungen an der bestehenden Infrastruktur.
- Anschließend erarbeiten wir in enger Abstimmung mit Ihnen die gewünschten Maßnahmen.
- Pädagogische Anforderungen – Anwendung
- Welche Software soll zu Einsatz kommen
- Welche Endgeräte bieten den höchsten Mehrwert
- Mediencurriculum
- Fortbildungsplan
- Ausstattungsplan
- Nutzungsplan (zwingende Voraussetzung für Förderungen)
Beantragung Fördermittel
Beantragung von Fördermitteln
Steht der Umsetzungsplan, unterstützen wir Sie intensiv bei der Beantragung von Fördermitteln aus den einschlägigen Förderprogrammen von Bund und Land.
- DigitalPakt Schule 2019 bis 2024
- Industrie 4.0 – Förderung
- Exzellenzzentren an Berufsschulen
- Digitalbudget für das digitale Klassenzimmer
- Budget für integrierte Fachunterrichtsräume an berufsqualifizierenden Schulen
- Förderung von Glasfaseranschlüssen und WLAN für öffentliche Schulen
Beschaffung
Die Beschaffung
Für manche Bereiche werden weitere Gewerke oder Dienstleistungen notwendig werden. Unter Umständen sind Anpassungen beziehungsweise Erweiterungen des Netzwerks notwendig, wozu gegebenenfalls verschiedene bauhandwerkliche Leistungen notwendig werden. Daneben kann auch Beratungsbedarf zu diversen Fachthemen auftreten, welcher durch externe Dienstleister geklärt werden muss. Gerade in diesem Bereich können wir Sie erheblich entlasten und begleiten Ihr Projekt als Ansprechpartner und Koordinator von der Anbieterauswahl über die Ausführungskontrolle bis hin zur Abnahme der Gewerke und Leistungen.
Folgende Bereiche können beispielsweise von uns begleitet werden:
- Arbeiten im Gebäudebestand
- Lizenzbeschaffung
- Endgerätebeschaffung
Umsetzung & Inbetriebnahme
Die Umsetzung
Sie haben ein Medienkonzept erstellt und das Projekt und die Ziele sind definiert. Nun geht es an die Umsetzung. Wie oben bereits erwähnt begleiten wir nicht nur eventuell notwendige externe Dienstleister, selbstverständlich kommen unsere Spezialisten auch zu Ihnen vor Ort und kümmern sich um Anschluss und Einrichtung der notwendigen Komponenten. Ab diesem Abschnitt greift auch unser Support für Ihre Verwaltungsmitarbeiter und Lehrkräfte. Unsere Support-Hotline steht Ihren Mitarbeitern zu den Kerngeschäftszeiten von 8:00 bis 16:00 Uhr für Anfragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Aus Erfahrung wissen wir, dass gerade in Bildungseinrichtungen gerade in der Anfangsphase von Projekten häufig schon vor diesem Zeitfenster Problemstellungen auftreten. Gerne stellen wir uns auch darauf ein und vereinbaren mit Ihnen entsprechende Erreichbarkeiten.
Selbstverständlich – wie immer bei tantum IT GmbH – im Rahmen unserer Flatrate und somit ohne zusätzliche Kosten für Ihr Institut!
Die Inbetriebnahme
Ist der Bestand Erfasst, die Ziele definiert, das Netzwerk ertüchtigt und die zusätzlich notwendige Hardware beschafft, dann kommt unserer Erfahrung nach die spannendste Phase: Die Inbetriebnahme!
In dieser Projektphase sorgen wir dafür, dass Ihre Systeme möglichst störungsfrei laufen und Sie Ihren Fokus ganz auf die Umsetzung der Digitalisierung der Lehre richten können. Zusätzlich unterstützen wir Sie bei technischen Fragen im Umgang mit Hard- & Software. Das können beispielsweise kleinere Schulungseinheiten hinsichtlich der Ansteuerung verschiedener Ausgabekanäle auf unterschiedlichen Geräten (Beamer, 2.er Monitor, Smartboard, Smart-Display, etc.) sein. Daneben demonstrieren wir gerne die grundsätzlichen Funktionen von Betriebssystemen und Standardsoftware (z.B. Microsoft365, MS-Teams, Zoom, …)
Wartung und Support
Die Wartung
Auch wenn wir mit den von uns empfohlenen Netzwerkkomponenten sehr gute Erfahrungen bezüglich Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit machen durften, kann niemals ausgeschlossen werden, dass diese fortwähren ohne Wartung fehlerfrei funktionieren. Daher überwachen wir Ihr Netzwerk dauerhaft mit professionellem Monitoring auf mögliche Fehler. Die meisten Wartungsarbeiten können wir dabei per Fernwartung erledigen, ohne, dass Sie davon etwas mitbekommen. Sollte aber der persönliche Eingriff eines unserer Hardware-Spezialisten notwendig sein, kommen wir natürlich umgehend zu Ihnen und lösen das Problem – selbstverständlich ist auch die Anfahrt und Arbeitszeit im Rahmen unserer Flatrate abgegolten!
Der Support
Im täglichen Einsatz lassen sich auch im besten System Störungen und Probleme bei Anwendungen nicht vermeiden. Dies können kleine Problemchen wie die Frage nach der Anpassung von Farben im Outlook-Kalender, aber auch Major-Incidents wie der Vollständige Ausfall der Internetanbindung sein. Was auch immer anfällt: Wir sind für Sie und Ihre Mitarbeiter da! Je nach Bedeutung und Auswirkung der Problemstellung bewertet unser Dispatcher die Dringlichkeit der Anfragen und priorisiert den Einsatz unserer Support-Mitarbeiter. Damit stellen wir sicher, dass Sie bei wirklich ernsthaften Vorfällen sehr schnelle und kompetente Unterstützung bekommen. Wir unternehmen alles, damit Ihre Einrichtung möglichst störungsfrei arbeiten kann.
Technologische Weiterentwicklung
Nicht zuletzt kümmern wir uns auch um die Aktualität Ihrer Komponeten und Softwareprodukte. Da die Lebenszyklen von IT-Komponenten immer kürzer werden, ist es unumgänglich, dass diese regelmäßig auf Ihre Funktions- & Leistungsfähigkeit hinsichtlich der zu erfüllenden Aufgabe überprüft werden.
Das Lebenszyklusmanagement
Das Lebenszyklusmanagement ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Verwaltung der Nutzungsdauer Ihrer IT. Um immer die gewünschte bzw. benötigte Leistungsfähigkeit gewährleisten zu können, kümmern wir uns um Ihre IT-Infrastruktur von der Anschaffung, über den Betrieb und die Wartung bis hin zum Abbau. Wir legen dabei großen Wert darauf, dass die Komponenten möglichst lange nutzbar bleiben. Das hat großes Einsparungspotential und unterstützt auch die ökologischen Bemühungen. Damit können wir Ihre Hardware noch nach der ersten Nutzungsphase häufig durch den Austausch weniger Komponenten für weitere Jahre einsatz- & leistungsfähig erhalten. So erreichen wir oft eine erhebliche Ausdehnung des eigentlichen Lebenszyklus bevor diese Komponenten schließlich endgültig entsorgt und recycled werden müssen. Egal wo Sie gerade im IT-Lifecycle stehen, wir holen Sie genau dort ab. Wir unterstützen Sie mit einem ganzheitlichen LCM (Life-Cycle-Management) und können damit zu einer deutlichen Verbesserung Ihrer Kostenstruktur sowie Ihres Ökologischen Fußabdrucks beitragen.